11.04.2023 , Orientierungslauf

Zu seinem ersten Trainingswochenende trafen sich die Mitglieder des bayrischen Landeskaders und des Kadersumfelds Mitte März in Coburg. In der Nähe der Turnhalle des TV Coburg-Neuses startete am Freitagabend die erste Einheit als Nachtsprint. Danach gab es noch ein Speeddating, welches Ole, Jakob und Katrin vorbereitet hatten und vor allem den vielen Neulingen gut tat, um gleich mal die "alten" Hasen kennen zu lernen.

Am Samstag ging es nach einer Runde Morgensport auf die 400-m-Bahn, um zu testen, welche Zeiten der Nachwuchs über 1.500 und 3.000 m laufen kann. Hier schnitten besonders die Nachwuchsläuferinnen und -läufer aus der D/H 12 und D/H 14 besonders gut ab. Nachmittags ging es ins "Blaubeerparadies". Im Gelände ging es bei der Thematik "Routenwahlen" darum, alle Routenwahlmöglichkeiten zu erkennen und sich dann bewusst für eine zu entscheiden. Hintergrund ist, dass man bei hohem Tempo im Wettkampf möglichst schnell die unterschiedlichen Varianten von Posten zu Posten erkennt und für sich die eigene beste Route auswählt. Tagesabschluss war en Hallen-OL mit physischen und psychischen Hindernissen.

Am Sonntag konnte der Lehrgang mit der Teilnahme an einem regionalen Coburger Wettkampf abgerundet werden, der als einzige Einheit des Wochenendes mit Feuchtigkeit von oben pünktlich zum Start etwas nass war.

kein Eintrag gefunden